Dieser Bericht aus dem Vorstand steht, große Überraschung, ganz im Zeichen des Wahlkampfes. Denn in weniger als 2 Monaten erwartet uns die für uns Jusos München so wichtige Kommunalwahl. Am 15. März entscheidet sich, ob München mit einer rot geführten Regierung weiter zuversichtlich in eine sozial-ökologische Zukunft gehen kann.
Damit das klappt, haben wir seit dem offiziellen Wahlkampfstart der SPD beim Dreikönigstreffen schon unzählige Wahlkampfaktionen durchgeführt und sind mit den Menschen in München ins Gespräch gekommen.
Doch im Gegensatz zum allgemeinen Bild von Wahlkampf, das man so hat (durchaus auch geprägt durch vergangene Wahlen), macht es mega viel Spaß!
An den hunderten Türen, die wir bereits zur Hälfte des Monats abgeklingelt hatten, haben wir sehr viel positive Rückmeldung bekommen. Die Menschen freuen sich, dass wir uns Zeit für sie nehmen, erkennen an, was die SPD in dieser Stadt alles erreicht hat, und unterstützen unsere Pläne für die Zukunft.
Und das Beste an dem ganzen: Wir können
glaubhaft vermitteln, dass auch mit einer Stimme für die SPD ein frischer Wind
in den Stadtrat kommt.
Denn wir haben 17 coole Juso-Kandidierende auf dieser Liste platziert –
allesamt haben eine Vision für diese Stadt, allesamt sind motiviert etwas zu
bewegen.
In diesem Wahlkampf können wir endlich auf den Satz „Wenn ihr Jungen zur Wahl stehen würdet, würde ich euch wählen“ antworten mit: „Tja, wir Jusos sind wählbar!“
2 Jahre lang haben wir die Köpfe zusammengesteckt und uns programmatisch, personell und technisch auf diesen Wahlkampf vorbereitet. Jetzt endlich ist es so weit, die Kampagne ist am Laufen: Die Flyer sind gedruckt, unsere Kandidierenden und viele Wahlkämpfer*innen klingeln die Türen ab und werben für unsere Inhalte, und jetzt gibt es sogar Juso-Plakate in der Stadt zu bewundern (welche andere Jugendorganisation hat eigene Plakate?)
Doch damit wir den Marathon bis zum 15. März
durchhalten, brauchen wir ordentlich man- und womanpower.
Deswegen hängt es an euch: Seid ihr mit am Start?