Milos Vujovic, Stadtratskandidat (Listenplatz 65)
über die Bedeutung der EU für die Münchner
München ist eine der wirtschaftlich am stärksten entwickelten und erfolgreichsten Metropolen in Europa. Hohes Wirtschaftswachstum, niedrige Arbeitslosigkeit und gute Zukunftsprognosen. Das hat jahrzehntelange erfolgreiche sozialdemokratische Politik in dieser Stadt geleistet. Dieses wäre ohne Europa so nicht möglich gewesen. Ohne die Freizügigkeit von Waren und Personen, die durch die Europäische Union gewährleistet wird, wäre es vielen Münchner Unternehmen nicht möglich gewesen in einem solchen Maße zu wachsen und gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen.
Münchnerinnen und Münchner profitieren also nachhaltig von Europa. München ist auch eine der attraktivsten Städte der Welt, wenn es um die Frage geht, wo Mensch denn am angenehmsten leben kann. Zu dieser Lebensqualität gehört auch die Versorgung mit Wasser, Strom und Wärme aus öffentlicher Hand. Wasser ist ein Menschenrecht und muss es auch bleiben. Jahre neoliberaler Politik haben dazu geführt, dass es mehr als einen Vorstoß gab, nicht nur die Wasserversorgung zu privatisieren. Noch gut in Erinnerung ist, mit welch einem Kraftakt Christian Ude als Präsident des deutschen Städtetags gegen die Liberalisierungsrichtlinie, die eine Privatisierung des Wassers zu Folge gehabt hätte, angekämpft hat. Das Ergebnis ist bekannt. Das Münchner Wasser ist noch immer öffentliches Gut und die Qualität exzellent.
Andere Städte in Deutschland, aber auch in Europa, hatten da weniger Glück. Andernorts leidet die Wasserqualität und die Preise explodieren. Um sicherzustellen, dass Errungenschaften wie die Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung in öffentlicher Hand auch weiterhin existieren, gilt es die bisher schon aufgebaute Partnerschaft mit anderen Städten in Europa weiterzuentwickeln und die Präsenz in Brüssel weiter zu stärken. Die Landeshauptstadt muss hier die Vorreiterrolle einnehmen können. Stärken wir Münchens Stimme in Europa, schützen wir gleichzeitig auch unser Wasser. Dies geht nur mit einem starken München in einem starken Europa.