Am 17. Februar findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Jahreshauptversammlung der Jusos München findet einmal im Jahr statt. Es werden ein neuer Vorstand und die Delegierten für die Bezirkskonferenz der Jusos Oberbayern gewählt, Anträge beraten und das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr verabschiedet. So können wir frisch und motiviert in ein neues Vorstandsjahr starten: 1 gute Sache für München! Die bisher vorliegenden Kandidaturen haben wir hier für euch zusammengefasst.
Kandidatur Vorsitz
Lena Sterzer, 28 Jahre, Doktorandin des Bauingeniurwesens
Seit Dezember 2014 bin ich Vorsitzende der Jusos München, gerne möchte ich dieses Amt weiter fortführen. In der SPD und bei den Jusos bin ich seit 2006 – in dieser Zeit habe ich viel gelernt, viel mitbekommen, mich viel geärgert aber auch viel Spaß gehabt. Besonders interessiere ich mich für kommunalpolitische Themen, aber auch das Engagement gegen Rechts und der Einsatz für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft mit guten Lebensbedingungen vor Ort sind mir wichtig. Dafür will ich solche ehrenwerten, aber verschwurbelten Floskeln mit politischen Inhalten füllen.
Unsere Rolle als kritischer, aber solidarischer Verband in der SPD ist derzeit wichtiger denn je. Ich will dass wir uns mit konstruktiven Vorschlägen in ge-sellschaftliche und innerparteiliche Debatten einbringen und so die SPD, aber auch die Welt ein kleines Stück zum Besseren und Gerechteren verändern. Ich will dass die Jusos München so ein aktiver und kritischer Verband bleiben und gleichzeitig noch offener, noch visionärer und noch toller werden. Daran möchte ich mit euch gemeinsam arbeiten!
Kandidatur Beisitz für Politische Bildung
Milos Vujovic, 30 Jahre, Referent bei der BayernSPD
Aktuell bin ich stellvertretender Vorsitzender der Münchner Jungsozialist*in-nen und Beisitzer für politische Bildung. Dem Vorstand gehöre ich seit 2013 an. Neben den Münchner Jusos bin ich noch auf oberbayerischer, bayerischer und Bundesebene aktiv. Meine politischen Schwerpunkte befinden sich in den Bereichen der internationalen und europäischen Politik, im Bereich Arbeit und Soziales, sowie der Vermittlung sozialdemokratischer Grundwerte. Letzteres ist auch der Grund meiner erneuten Kandidatur. Die Arbeit an der Reform unserer Verbandsschule, sowie Wissensvermittlung im Bereich der Revolutionsjahre von 1917 und 1918 möchte ich nach dem Gedenkjahr zum Spanischen Bürgerkrieg im letzten gerne ein weiteres Jahr federführend begleiten.
Kandidatur Frauenbeauftragte
Ana Scheunemann, 30 Jahre, Rechtsanwältin, bisher Beisitzerin RV West und stellv. Vorsitzende Jusos München
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir im zukünftigen Vorstand das Amt der Frauenbeauftragten anvertraut. Wie ihr alle wisst, sind wir von einer Gleich-stellung der Geschlechter weit entfernt. Frauen sind in den Spitzenpositionen in der Wirtschaft ebenso wie in den Parlamenten deutlich unterrepräsentiert, der durchschnittliche Verdienst liegt 23 % unter dem männlicher Kollegen. Dies sind nur die einprägsamsten Aufwüchse, die uns tagtäglich zeigen, wie weit wir von einer Gleichstellung entfernt sind. Es ist unsere Aufgabe als Jusos, diese Missstände offen anzuprangern und auch innerhalb unseres Ver-bandes für echte Gleichstellung zu kämpfen. No socialism without feminism!
Kandidatur Beisitz für Publikationen
Tim Hall
Ich interessiere mich für politische Bildung und Theorie. Damit unsere Inhalte und Thesen, aber nicht nur auf Veranstaltungen und Diskussionen verbleiben, brauchen wir eine starke Publikation. Diese Publikation ist unsere LiD, für die ich in der Vergangenheit bereits Layout Redaktionsmitarbeit gemacht habe.
Kandidatur Beisitz für (Neu-)Mitgliederbetreuung
Louisa Pehle, städtische Angestellte / seit 2008 bei den Jusos und in der SPD
Ich will auch im kommenden Jahr wieder die (Neu-)Mitgliederbetreuung im Vorstand der Jusos München übernehmen. Ganz besonders freut mich, dass wir in den letzten Monaten eine beeindruckende Zahl von Neueintritten hat-ten und viele als Motivation für ihren Eintritt ausdrücklich das Engagement gegen Rechtspopulismus und reaktionäre gesellschaftliche Entwicklungen angeben.
Kandidatur Beisitz für Kampagnen
Mark Sagi
Mein Plan als Beisitzer für Kampagnen ist es mehrere Onlinekampagnen für uns zu entwickeln und umzusetzen. Damit können wir hoffentlich sowohl in der Bevölkerung punkten, als auch unsere Themen für die Bundestagswahl 2017 lancieren. Ich selber promoviere in der Elektrotechnik an der TU München und forsche an energiesparenden Prozessordesigns für Smartphones/Computer.
Kandidatur Beisitz für Onlinekommunikation
Carmen Wegge, 27 Jahre, Rechtsreferendarin
Ich bin seit November 2016 im Vorstand der Jusos München. Dort bin ich für die Onlinekommunikation zuständig. Warum ich weiter machen will? Ganz klar! Ich habe doch gerade erst angefangen! Am Anfang musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist jeden Tag einen neuen Post auf Facebook parat zu haben, Shitstorms zu trotzen und m94.5 zu retten. Aber hey, die neue Homepage ist ganz gut geworden, ich habe mich gerade in TYPO 3 einge-arbeitet, die neuen Konzepte für den Blog laufen gerade an und mittwochs habe ich abends sowieso immer Zeit. Also würde ich mich freuen, wenn ihr mich noch mal wählen würdet.